Programm

Mai 2024

Karate Kid

04. Mai - 15 Uhr

 

Erscheinungsjahr: 2010. Genre: Martial Arts. Dauer: 140 min. Regie:  Harald Zwart. Land: USA. FSK 6.

Inhalt: Daniel LaRusso zieht mit seiner Mutter nach Kalifornien. Dort freundet er sich mit dem Hausmeister, Mister Miyagi an. An seiner neuen Schule lernt Daniel die Cheerleaderin Ali kennen. Doch deren Ex-Freund Johnny gefällt diese Freundschaft gar nicht. Fortan drangsaliert dieser Daniel, wo er nur kann. Er ist Daniel deutlich überlegen, da er der beste Schüler seiner Kampfsportschule ist. Aber Mr. Miyagi wird Daniel helfen. Die Freundschaft zwischen den Beiden spielt die zentrale Rolle. Die Moral ist, dass Gewalt immer die letzte Wahl sein sollte, dass Karate Verteidigung und nicht Angriff als Philosophie innewohnt und allen voran zeigt der Film auf herzerwärmende Weise, dass kleine Dinge Großes bewirken können.

Ausgewählt von: Barbara Schnabel 

Warum: Zu Beginn der Pandemie haben wir mit unserem älteren Sohn angefangen, Filmklassiker-Kinoabende mit salzigem Popcorn zu veranstalten. Big, Die Goonies, Die Braut des Prinzen, Stand by me, Big Fish und viele Filme mehr haben uns in verschiedene Welten eintauchen lassen. Für heute ist die Wahl auf Karate Kid gefallen. Zum einen hat mein Sohn Karate gemacht und zum anderen war es einer der Filme, die ihn träumen lassen können, dass ungeahnte Entwicklungen wirklich möglich sind. 

Besser geht's nicht

04. Mai - 20 Uhr

 

Erscheinungsjahr: 1997 . Genre: Komödie. Dauer: 133 min. Regie: James L. Brooks. Land: Vereinigte Staaten. FSK 6.

Inhalt: Melvin Udall ist Schriftsteller und Kotzbrocken. Für jeden hat der neurotische Misanthrop ein böses Wort übrig. Er hasst Menschen und Hunde. In seinem Beruf ist er überaus erfolgreich: Er schreibt Liebesromane aus Frauensicht. Darüber hinaus ist Melvin ein obsessiver Zwangscharakter. Die Tür seiner Wohnung in Manhattan wird fünfmal abgeschlossen, jedes Seifenstück wird nach einmaligem Gebrauch weggeworfen, ins Restaurant bringt er sein eigenes Plastik-Einweg-Besteck mit. Nur ein Mensch ist vor seinem ätzenden Gift sicher: Carol, die Kellnerin in dem Café, das Melvin jeden Tag um dieselbe Zeit besucht. In Gegenwart der etwas verhärmten jungen Mutter wird der Menschenfeind lammfromm. Dann die Katastrophe: Im Restaurant teilt man Melvin mit, dass Carol überraschend gekündigt hat... 

Ausgewählt von: Barbara Schnabel 

 

Warum: Im Zuge der Auswahl haben wir ein paar Filme Revue passieren lassen. Als Teenager war ich verliebt in den Film Speed, mein Mann kann sich Cinema Paradiso immer wieder anschauen. Memento, L.A. Crash, Philadelphia, Green Book, Gran Torino, Große Erwartungen, Eiskalte Engel, Good Will Hunting, Milk... all diese Filme hallen nach. Heute wollen wir einfach einen lustigen Film zeigen. Vielmehr gibt es zu Besser geht's nicht auch gar nicht zu sagen. 

Juni 2024

ILMMARATHON

 

Harry Potter und der Stein der Weisen

01. Juni - 10 Uhr

Erscheinungsjahr: 2001. Genre: Fantasy, Kinderfilm, Serie. Dauer: 152 min. Regie: Chris Columbus. Land: Vereinigtes Königreich, USA. FSK 0.

 

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

01. Juni - 13 Uhr

Erscheinungsjahr: 2002. Genre: Fantasy, Kinderfilm, Serie. Dauer: 161 min. Regie: Chris Columbus. Land: Vereinigtes Königreich, USA. FSK 0.

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

01. Juni - 16 Uhr

 

Erscheinungsjahr: 2004. Genre: Fantasy, Kinderfilm, Serie. Dauer: 142 min. Regie: Alfonso Cuarón. Land: Vereinigtes Königreich, USA. FSK 0.

 

Harry Potter und der Feuerkelch

01. Juni - 20 Uhr

 

Erscheinungsjahr: 2005. Genre: Fantasy, Kinderfilm, Serie. Dauer: 157 min. Regie: Mike Newell. Land: Vereinigtes Königreich, USA. FSK 12.

 

 

Inhalt: Harry Potter ist eine Filmreihe, die auf der gleichnamigen Romanreihe von J. K. Rowling basiert. Die Filmreihe umfasst acht Filme und erzählt die zauberhafte Geschichte eines jungen Waisenjungen namens Harry Potter, der entdeckt, dass er ein Zauberer ist und in eine magische Welt eintaucht, die voller Geheimnisse, Gefahren und Wunder steckt. Harry wird zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei gebracht, wo er gute Freunde findet, darunter Hermine Granger und Ron Weasley. Zusammen erkunden sie die faszinierende Welt der Zauberei, lernen Zaubersprüche und tragen magische Abenteuer aus. Harry und seine Freunde werden in eine Reihe von Abenteuern verwickelt, um dunkle Zauberer und gefährliche Kreaturen zu bekämpfen, um die Zaubererwelt vor der Herrschaft des Bösen zu schützen. Die Filmreihe zeichnet sich durch eine Mischung aus Fantasie, Action, Freundschaft, Liebe und dem Kampf zwischen Gut und Böse aus. Dabei werden wichtige Themen wie Mut, Opferbereitschaft und die Bedeutung von Freundschaft und Familie behandelt. 

Die Filme bieten ein magisches und unvergessliches Erlebnis für Zuschauer aller Altersgruppen und haben Harry Potter zu einer der beliebtesten und ikonischsten Filmreihen aller Zeiten gemacht. 

 

Ausgewählt von: Clara Vogt, Daniela Lemberger, Eva Brandl 

 

Warum: Die Harry Potter Reihe ist, abgesehen von den gelegentlich auftretenden Szenen roher Gewalt, ein wichtiger Bestandteil der Familienunterhaltung, die alle Altersgruppen in ihren Bann zieht. Die Mischung aus komplexen Intrigen, jungendlichen Romanzen und mystischen Elementen hat uns als Zuschauer gefesselt. Groß und Klein können sich aufgrund der vielseitigen Charaktere mit zumindest einer Figur identifizieren. Zwieträchtig wie Severus Snape, liebevoll und intelligent wie Hermine oder streng, aber großherzig wie Prof. McGonagall