Evi Lemberger

07.09.2019 - Moaktblotzmettn

Schon seit Jahren gibt es: das Marktplatzfest. Ein Fest, organisiert von den Lamer Marktplatzwirten: Hotel zur Post und Zum Kirchenwirt. Das Konzept ist einfach: Livemusik auf dem Marktplatz ohne Eintrittspreis, dazu Essen und Trinken von den Wirten. Ganze dreimal findet es im Jahr statt. Einmal im Juni, im Juli und im August.

Wir veranstalteten im September 2019 ein weiteres Marktplatzfest.

Mit Musik von jungen Musikern aus Bayern, die schon was sind und noch mehr werden wollen.  Musik, die vielleicht modern ist, aber vor allem gut und jüngere Menschen anspricht. Mit Essen, nicht nur von den Wirtsleuten am Marktplatz, sondern von jedem, der mitmachen und etwas dazu beisteuern wollte, getreu dem  Motto Same, same but different und so gab's alles von der Leberkässemmel bis hin zu bayerischem Kebap.Zudem gab es ein Rahmenprogramm, für die Kleinen und ganz Großen, sowie vor als auch nach der Musik, von den Vereinen unterstützt.


Sommer 2020 - Wunschkinosommer

"Corona bringt die Menschen zusammen, immer wieder stellen auch ganz kleine Orte trotz vieler Richtlinien etwas auf die Beine, in Lam im Landkreis Cham z.B. ein kleines Open Air Kino inklusive Rahmenprogramm. Die Gemeinde und der Kulturverein Lamer Winkel haben den Wunschkinosommer organisiert, der an drei Abenden im Panoramapark stattfindet.

 Im Ort wurden kleine Karten verteilt, damit können Einheimische und Interessierte abstimmen, welchen Film sie beim nächsten Termin sehen wollen. Letztes Wochenende war das „König der Löwen“, ab sofort wird also der Wunschfilm für den zweiten Termin am 14.August gesucht. Zur Auswahl stehen die Klassiker Dirty Dancing, die Rocky Horror Picture Show und Titanic. Der Film startet sobald es dunkel ist, davor erwartet sie im Panoramapark noch ein karibischer Abend, ausgerichtet vom Tischtennisclub. Der Eintritt zum Wunschkinosommer ist frei."

(Charivari am 04.August 2020)

Evi Lemberger


presse

Fernsehbeitrag in der TVA - Sendung Mein Landkreis Cham am 30. September 2022